Vorschau auf den Herbstmarkt
Traditionelle Volksfeste – wie der Urfahranermarkt – gehören zum unverzichtbaren Kulturgut. Eine Veranstaltung, die ihren eigenen unverwechselbaren Charakter seit mehr als 200 Jahren beibehalten hat. Alle kennen ihn und alle lieben ihn. Ein Besuch bedeutet willkommene Abwechslung vom Alltag.
„Auf geht’s – dabei sein – mitmachen“ heißt es am heurigen Samstag, 01. Oktober 2022. Um 10.00 Uhr wird der Urfahraner Herbstmarkt vor dem Info Gebäude offiziell von Bürgermeister Klaus Luger sowie von Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer eröffnet. Mit dabei sind auch wieder die Neukirchner Prangerschützen. Anschließend erfolgt der traditionelle Rundgang durch das Marktgelände zum Festzelt „Da Wirt 4s Fest“, wo um ca. 11.30 Uhr der Bieranstich erfolgt. Für die musikalische Umrahmung sorgt das Blasorchester der Linz AG unter der Leitung von Kapellmeister Paul Kusen.
Wie bereits im vorigen Jahr wird auch heuer die Tradition des Verkaufes der „Urfahranermarkt Bierkrüge“ wieder fortgesetzt. Der begehrte Bierkrug kann ab 10.30 Uhr im Festzelt „Da Wirt 4s Fest“ erworben werden. Erworben in dem Sinne, dass beim Kauf eines Bieres an der Bar am hinteren Bereich des Festzeltes, der Bierkrug gratis dabei ist.
Die Eröffnungsfeierlichkeiten beinhalten für Samstag, den 01. Oktober, die traditionellen Freifahrten bei den Fahrgeschäften. Die Schausteller laden in der Zeit von 10.00 bis 11.00 Uhr wieder zu Freifahrten auf allen Schaustellergeschäften ein. Dies ist ein Dankeschön an die Gäste für ihre jahrelange Treue.
Der erste Urfahranermarkt-Sonntag, der 02. Oktober, startet mit einem abwechslungsreichen Programm auf der ORF Radio OÖ Musikbühne im Festzelt „Da Wirt 4s Fest“. In der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr werden die Teufelskerle, Harry Prünster seine Fabulous Boys, Hannah (aus Tirol), die Innkreis Buam und Hoch 3 (aus OÖ) die Stimmung gewaltig anheizen und das Zelt zum Kochen bringen. Gelungene Unterhaltung und viel Spaß sind bei dieser Veranstaltung, die von Joseph Daxbacher moderiert wird, gesichert.
Am Dienstag, 4. Oktober lädt Vizebürgermeisterin. Karin Hörzing und Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer und die ARGE Urfahranermarkt ins Festzelt „Da Wirt 4s Fest“ zum Seniorennachmittag mit Musik und Tanz ein. Moderiert wird dieser Nachmittag von Walter Witzany. Zusätzlich zur guten Unterhaltung wird es auch jede Menge Gewinne geben. Diese werden unter anderem von den Ausstellern des Urfahranermarktes zur Verfügung gestellt.
Der Familien-Tag am Mittwoch, den 5. Oktober lockt auch dieses Jahr mit ermäßigten Preisen an den Fahrgeschäften und auch bei den Verkaufsständen. Achten Sie auf die am Marktstand gekennzeichneten Aktionen, die nur an diesem Tag gültig sind.
Als Neuheit im Programm des Urfahraner Marktes findet am Mittwoch ab 20 Uhr erstmals das große ÖH Semester Opening statt. In Zusammenarbeit mit den Hochschülerschaften der Linzer Universitäten und Hochschulen findet am Urfahranermarkt ein Studentenfest der besonderen Art. Das Festzelt „Der Wirt für’s Fest“ wird zur Party-Location für alle Studierenden. Bei gratis Eintritt wird der Start in das neue Studien-Semester eingetanzt und gefeiert. DJ Coverrun wird für die passende Partystimmung sorgen.
Als wichtiger Fixpunkt für die Schausteller gilt der Ökumenische Gottesdienst im Autodrom Straßmeier – am Freitag, 7. Oktober um 11 Uhr. Hier sind selbstverständlich auch alle Marktbesucher*innen eingeladen, den Gottesdienst mitzufeiern.
Ein buntes Bild bietet der Urfahranermarkt jedoch nicht nur am Boden. Am Freitag, 07. Oktober um 21.30 Uhr wird mit dem ARGE Eröffnungsfeuerwerk ein Lichtermeer in den Himmel gezeichnet.
In den Hallen gibt es nahezu alles, was das Leben einfacher, schöner, lebenswerter, und vor allem die Arbeit bequemer und schneller macht. Das Angebot der zahlreichen Aussteller reicht von Angeboten für den Haushalt, wie Kücheneinrichtungen, modernste Küchentechnik, Einrichten und Wohnen mit Stil, Geräte zur Gartenarbeit, Fitnessgeräte bis hin zu Wellness- und Gesundheitsangebote. Das unverbindlich, anonyme Prüfen und Vergleichen der Angebote und die fachliche kostenfreie Beratung ohne Kaufzwang bei freiem Eintritt, waren für zigtausende Besucher*innen in den letzten Jahren das Hauptmotiv zum Besuch des „Linzer Herbst“ am Urfahranermarkt. Die Aussteller haben auch heuer wieder besondere Messepreise – fragen Sie danach.
Aber auch im weitläufigen Freigelände decken zahlreiche Aussteller die unterschiedlichsten Bereiche ab. Von Wintergärten, Fenster, Türen, Balkone bis hin zu Reinigungsgeräten, Mineralien, Textilien, Spielwaren, Schmuck, Haushaltswaren und vieles mehr findet man hier. Angehörige, Freunde und Daheimgebliebene freuen sich bestimmt über das ein oder andere Mitbringsel.
Die Kronen-Zeitung und der ORF OÖ. mit dem Mediencafe „Residenz-Cafe“ dürfen keinesfalls fehlen. Auch dort erwarten die Gäste attraktive Angebote. Genussvolle Gaumenfreuden sind garantiert. Man findet das Medienzelt vor den Ausstellungshallen des „Linzer Herbst“.
Aber was wäre der Urfahranermarkt ohne den riesigen Vergnügungspark? Alles dreht sich, alles bewegt sich. Wagemutige können auf den vielen Fahrgeschäften ihre Runden drehen. Am Attraktionenplatz wird es wieder eine echte Neuheit bei den Fahrgeschäften geben – Näheres dazu später. Auch auf unsere kleinen Gäste wartet wieder der größte Spielplatz der Stadt. Ringelspiele, Karusselle, zahlreiche Rutschen, Trampoline usw. werden ihre Gesichter vor Glück erstrahlen lassen.
Bei so viel Action, Unterhaltung und Information bleiben Hunger und Durst nicht aus. Im Festzelt „Da Wirt 4s Fest“ sorgen bei wechselndem Unterhaltungsprogramm und TOP Live Bands viele fleißige Hände für Gaumenfreuden. Tradition trifft Moderne wird im Festzelt „Da Wirt 4s Fest“ am Urfahranermarkt großgeschrieben. Tischre-servierungen gerne unter: www.4sFest.at
Tagsüber lädt das Linzer Jahrmarktgartl zu einem gemütlichen Plausch unter freiem Himmel ein, welches sich am Abend zu einem netten Hotspot für Longdrinks und Linzer Bier Liebhaber verwandelt. Die bei allen Generationen beliebte Edelweißalm ist bekannt für eine tolle ausgelassene Stimmung bei DJ-Musik.
Die „Altholz Doppeldegga Hütt’n“, besser bekannt als „Donaualm“, mit feinem, urigem Flair und einer atemberaubenden Atmosphäre sollte man auf keinen Fall verpassen. Feinste Unterhaltung und Kulinarik auf höchstem Niveau sind garantiert. Freunde, Geschäftspartner und Arbeitskollegen können in dieser feinen und urigen Altholzhütte unvergessliche Stunden verbringen.
Ein besonderes Highlight der Party Almhütte, die „Highball Showbar“ im Erdgeschoss, wo exklusiv Special Highball Punch Drinks kreiert und vom 9-fachen österreichischen Cocktail Staatsmeister und Vizeweltmeister Stefan Haneder abgestimmt werden. Reservierungen werden gerne unter www.donaualm.at entgegengenommen.
Auch im Freigelände haben viele Imbiss-Stände für den kleinen Hunger Leckerbissen für die Gäste parat. Ob Bratwürstel, Langos, Veganes, süße oder saure Palatschinken, für jeden Gusto ist etwas dabei. Schleckermäulchen finden bei den zahlreichen Süßwarenständen ein reichhaltiges Angebot. Schaumrollen, türkischer Honig, Zuckerwatte, Lebkuchen, Kokosbusserl und viele andere Köstlichkeiten runden einen Urfahranermarkt-Besuch ab.
Der Urfahranermarkt ist erwiesenermaßen ein Magnet für große Besucherzahlen und somit auch konstanter Faktor in der Wirtschaftsstruktur der Landeshauptstadt. Die Organisatoren haben Vorkehrungen getroffen, um wieder einen erfolgreichen Urfahraner Herbstmarkt 2022 zu ermöglichen. Wir weisen diesen Herbst verstärkt darauf hin, mit den öffentlichen Verkehrsmittel auf den Urfahranermarkt anzureisen.